07. Dezember 2017 - Eröffnung des Themen- und Erlebnisweges Wasser

ThemenwegWasser 07122017 klein 1   ThemenwegWasser 07122017 klein 3   ThemenwegWasser 07122017 klein 2

Am vergangenen Sonntag lud die Stadt Bad Saulgau zur Eröffnung des neuen Themen- und Erlebniswegs Wasser ein. Empfangen wurden die Gäste durch eine Ansprache seitens der Bürgermeisterin Bad Saulgaus Frau Doris Schröter, Herrn Rudi Multer, Redakteur der Schwäbischen Zeitung und von Herrn Thomas Lehenherr, dem städtischen Umweltbeauftragten.

Im Anschluss wurde der etwa 3,5 km lange, barrierefreie Themenweg gemeinsam bewandert. Dieser schlängelt sich durch das Waldgebiet „Schlatt“ und führt über den neuen Holzsteg in das Feuchtgebiet „Schönes Moos“, das über die neue Beobachtungsplattform bestaunt werden kann. Insgesamt umfasst der Themenweg sieben Stationen, welche spielerisch und eindrücklich alles rund um die Bedeutung der Gewässer als Lebensraum – vom Wasserkreislauf, von Wasservögeln und Amphibien, bis hin zur Metamorphose der Libelle – vermitteln.

Die Wanderung endete am Infopunkt „Schön-Moos-Hütte“, welche in einem weiteren LEADER-Projekt als Material-Lagerstätte für Exkursionen und Umweltbildungsaktionen umgebaut werden soll. Für das erste LEADER-Projekt wurde die LEADER-Plakette überreicht.

Weitere Informationen zum neuen Themenweg finden Sie in diesem Artikel der >> Schwäbischen Zeitung.