Neuigkeiten
Neues touristisches Angebot: Ferienoase Schmid in Ostrach eröffnet
Erstelldatum17.12.2024
In Ostrach wurde mit Unterstützung der LEADER-Förderung ein neues Feriendorf mit zwölf komfortablen Ferienhäusern aus Lärchenholz eröffnet.
In Ostrach wurde mit Unterstützung der LEADER-Förderung ein neues Feriendorf mit zwölf komfortablen Ferienhäusern aus Lärchenholz eröffnet. Das Projekt, das dem Handlungsfeld Tourismus und Naherholung zugeordnet ist, wurde in der Auswahlsitzung bereits im Februar 2022 zur Förderung ausgewählt und mit 30 Prozent aus EU- und Landesmitteln bezuschusst.
Die Häuser sind modern und durchdacht ausgestattet: Ein offener Wohn- und Essbereich mit Küche, sowie eine Schlafnische für ein Doppelbett bilden das Erdgeschoss, während sich auf einer zweiten Ebene ein weiteres Doppelbett im Studio befindet. Jedes Haus bietet Platz für zwei bis vier Personen und verfügt über eine eigene Terrasse. Besonders hervorzuheben ist das großzügige Badezimmer, das im Vergleich zur Größe der Häuser mit 90 x 170 cm großen Duschen viel Komfort bietet.
Verbunden durch Holzstege, die als Symbol für die Pfahlbau-Tradition der Region dienen, fügen sich die Ferienhäuser harmonisch in die Umgebung ein. Für eine nachhaltige Energieversorgung sorgt die Photovoltaikanlage auf dem Dach der benachbarten Produktionshalle, welche Strom für die Klimaanlagen liefert.
Das neue Feriendorf liegt direkt neben dem Fachmarkt und dem zur Firmenfamilie gehörenden Restaurant „Auszeit“. Geschäftsführer Charly Schmid betont den Mehrwert durch die Nähe zum Naturschutzgebiet und den zahlreichen Thermalbädern der Region. Das Projekt stärkt nicht nur die touristische Infrastruktur, sondern auch die Attraktivität der Ferienregion Nördlicher Bodensee. Erste Buchungsanfragen sind bereits eingegangen, die offizielle Vermarktung beginnt jetzt Mitte Dezember.
Durch die LEADER-Förderung konnte ein besonderes touristisches Angebot realisiert werden, das regionalen Mehrwert schafft, die lokale Wirtschaft stärkt und Gästen Erholung in naturnaher Umgebung bietet. Zur Projektabnahme trafen sich Ostrachs Bürgermeisterin Lena Burth und Lena Schuhmacher, Geschäftsführerin der LEADER-Aktionsgruppe Mittleres Oberschwaben um Projektträger Charly Schmid zur erfolgreichen Umsetzung seiner Maßnahme zu beglückwünschen.
Foto: Lena Burth und Lena Schuhmacher gratulieren Charly Schmid zum erfolgreichen Projektabschluss (v.l.n.r.)