Neuigkeiten
Neue LEADER-Projekte beschlossen
LEADER-Steuerungskreis wählt sieben Projekte zur Stärkung der Region
In der zweiten LEADER-Auswahlsitzung des Jahres hat der LEADER-Steuerungskreis des Regionalentwicklung Mittleres Oberschwaben e.V. (REMO) am Dienstag, 26. November sieben Projekte für eine Förderung ausgewählt. Mit einem Fördervolumen von insgesamt knapp 272.000 Euro aus EU-Mitteln, sowie rund 59.000 Euro Landesmittel sollen innovative Vorhaben unterstützt werden, die die Region nachhaltig stärken. Die eingereichten Projekte decken die Handlungsfelder Nachhaltiges Wirtschaften, Kommunalentwicklung sowie Tourismus und Naherholung ab.
Im Bereich des nachhaltigen Wirtschaftens überzeugt das Vorhaben eines privaten Antragstellers, der mit einem Verkaufscontainer in Fronreute-Ruprechtsbruck 24 Stunden am Tag die Versorgung des Ortes mit regionalen Fleisch- und Wurstwaren sichern möchte. Ergänzt wird das Angebot durch Produkte anderer lokaler Produzenten sowie Sitzgelegenheiten und einer kontaktlosen Bezahlmöglichkeit, die den Einkauf erleichtern soll.
Ein ähnliches Konzept verfolgt ein weiterer Verkaufscontainer, der ebenfalls eine Selbstbedienungslösung bietet und durch Spielgeräte sowie zusätzliche Aufenthaltsbereiche die Qualität des Angebots in Ehrensberg, Steinhausen an der Rottum, steigern soll.
Auch die Kommunalentwicklung profitiert von den Entscheidungen des Auswahlgremiums. Im Dorfgemeinschaftshaus Gaisbeuren soll eine feste Bühne eingebaut werden, um die Kosten für mobile Bühnenlösungen einzusparen. Das Projekt wird von der Ortsverwaltung Reute-Gaisbeuren gemeinsam mit engagierten Ehrenamtlichen umgesetzt und stärkt so das Vereins- und Gemeinschaftsleben. In Staig wird der Dorfplatz von der Dorfgemeinschaft Staig e.V. neugestaltet, um ihn als zentralen Treffpunkt für Jung und Alt zu etablieren. Neben der Trennung zur angrenzenden Kreisstraße sollen neue Sitzgelegenheiten und technische Anschlüsse für Veranstaltungen geschaffen werden, um die Aufenthaltsqualität und Sicherheit zu verbessern. Ein weiteres Projekt widmet sich der Stadtgeschichte von Bad Waldsee. Der Museums- und Heimatverein Bad Waldsee e.V. plant eine Sonderausstellung, die später in eine Dauerausstellung übergehen soll. Ein 3D-gedrucktes Modell der Stadt zwischen 1780 und 1830 sowie multimediale Inhalte sollen die lokale Geschichte anschaulich vermitteln.
Im Bereich Tourismus und Naherholung wurde die Förderung von zwei Projekten beschlossen, die die kulturelle Identität der Region stärken. Die Gemeinde Illmensee feiert im kommenden Jahr das 750-jährige Jubiläum ihrer Ersterwähnung. Geplant sind eine Theateraufführung mit Bürgerbeteiligung, eine Ausstellung sowie bebilderte Stelen, die die Ortsgeschichte lebendig machen. Ein großer, begehbarer Lageplan wird die Geschichte des Ortes für Besucher anschaulich präsentieren. In Bad Saulgau entsteht mit einem zweitägigen Ländle-Markt ein neues Veranstaltungsformat, das regionale Vielfalt sichtbar macht. Historische Handwerkskunst, Startups, traditionelle Gastronomie und Freizeiteinrichtungen werden ebenso eingebunden wie Vereine und Bürger. Bühnenprogramme und ein möglicher Trachtenumzug ergänzen das Konzept, das alle zwei Jahre stattfinden soll.
Mit dem positiven Beschluss durch den LEADER-Steuerungskreis haben die Projekte den ersten Schritt zur Förderung bereits geschafft. Nun können die Projektträger die Anträge bei der Bewilligungsstelle einreichen. Dort werden die Unterlagen geprüft und offiziell bewilligt, anschließend können die Projekte mit der Umsetzung starten.
Der nächste Projektaufruf ist vom 10. März bis 5. Mai 2025 geplant. Interessierte können ihre Ideen bereits im Vorfeld in den REMO-Sprechstunden prüfen lassen. Diese finden am 10. Dezember 2024 von 14 bis 17 Uhr, am 15. Januar 2025 von 10 bis 12 Uhr und am 13. Februar 2025 von 14 bis 17 Uhr statt. Die Beratung ist in der Geschäftsstelle in Altshausen oder digital möglich. Weitere Informationen erhalten Interessierte bei Lena Schuhmacher und Natalie Rieche von der REMO-Geschäftsstelle oder per E-Mail an: info(@)re-mo.org.